SZ + Löbau
Merken

"Meine rustikale Art ist nicht verkehrt"

Löbaus Ex-OB im ersten Interview nach seinem Amtsverzicht über seine Corona-Erkrankung, seinen Stil im Amt und weitere politische Ambitionen.

Von Anja Beutler & Romy Altmann-Kuehr
 6 Min.
Teilen
Folgen
Oberbürgermeister von Löbau Dietmar Buchholz hat nach seiner Corona-Erkrankung und seinem Amtsverzicht jetzt das erste Interview gegeben.
Oberbürgermeister von Löbau Dietmar Buchholz hat nach seiner Corona-Erkrankung und seinem Amtsverzicht jetzt das erste Interview gegeben. © Matthias Weber/photoweber.de

Es war ein Paukenschlag, der nicht nur den Löbauern in den Ohren dröhnte: Dietmar Buchholz, 20 Jahre Oberbürgermeister der Stadt, hat sein Amt vorzeitig niedergelegt. Er tat dies aus gesundheitlichen Gründen. Auslöser war am Ende eine schwere Corona-Erkrankung, die zu einer Lungeninfektion führte. Im Interview zieht der OB im Ruhestand Bilanz, lüftet Geheimnisse und erklärt, warum er zuletzt sogar ein geliebtes Hobby aufgegeben hat.

Ihre Angebote werden geladen...