merken
Zittau

Preis für "Karawane der Vernunft"

Die Initiative von Gewerkschaften und Künstlern gegen die Corona-Proteste an der B96 wird für demokratisches Engagement ausgezeichnet.

Die Aktion "Karawane der Vernunft" wurde nun mit einem Demokratie-Preis ausgezeichnet.
Die Aktion "Karawane der Vernunft" wurde nun mit einem Demokratie-Preis ausgezeichnet. © Carmen Schumann (Archiv)

Mit einem digitalen Festakt aus der Universitätsbibliothek „Albertina“ zu Leipzig sind am Dienstagabend fünf Initiativen und eine Kommune mit dem Sächsischen Förderpreis für Demokratie 2020 ausgezeichnet worden. Träger eines der mit 3.000 Euro dotierten Hauptpreise wurde die unter anderem vom Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz/Zittau initiierte Aktion "Karawane der Vernunft" gegen den so genannten "Stillen Protest" an der B96.

"Die Nominierungen für den Preis in diesem Jahr zeigen, dass Menschen mit ihren engagierten Initiativen in der Lage sind, auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen schnell zu reagieren", erklärt die sächsische Justizministerin Katja Meier (Grüne). Ausgelobt wird der Sächsische Förderpreis für Demokratie unter anderem von der Amadeu-Antonio-Stiftung in Berlin. Grund für die Aktion "Karawane der Vernunft" seien die mit dem „stillen Protest“ verbundenen rechtsextremen, reichs- und verschwörungsideologischen Inhalte, welche hier vertreten werden, erklärt die Stiftung zur Auszeichnung. Die Initiative engagiere sich damit in schwierigen Zeiten und in einer für demokratische Akteure nicht einfachen Region für die Stärkung demokratischer Positionen.

Anzeige
Wir gegen Corona!
Wir gegen Corona!

Gemeinsam mit den Landkreisen und kreisfreien Städten hat die Staatsregierung weitere Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie beschlossen.

Weiterführende Artikel

Alle Infos zu Corona im Landkreis Görlitz

Alle Infos zu Corona im Landkreis Görlitz

Steigende Todeszahlen, neue Auflagen und Kritiker-Demos mit Unterstützung der AfD. Aktuelle Geschichten und Entwicklungen dazu sind hier zu lesen.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau