SZ + Löbau
Merken

Wer hat Erinnerungen an Haus Schminke?

Kinderheim, Pionierhaus, Schwulen- und Lesbentreff - der Scharoun-Bau in Löbau hat eine wechselvolle Geschichte. Die soll nun gezeigt werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf das Haus Schminke zum Tag der offenen Tür voriges Jahr.
Blick auf das Haus Schminke zum Tag der offenen Tür voriges Jahr. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Für die wachsende Ausstellung im Haus Schminke in Löbau werden Anekdoten, Fotos, Postkarten, Briefe oder andere Andenken gesucht. "Die Geschichte unseres Haus hört im Moment 1945 auf", sagte Stiftungsmitarbeiterin Merte Stork. "Wir möchten nun weitererzählen, was Menschen mit dem Denkmal außerdem verbinden". Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zogen in den Bau der Moderne Militärkommandantur, Kinderheim und Kindergarten. Unter der Adresse in der Kirschallee fanden sich später das Klubhaus der FDJ, das Kreispionierhaus und nach 1990 ein Jugend- und Freizeitzentrum.

Ihre Angebote werden geladen...