SZ + Löbau
Merken

Trägerwechsel: Wird die Kita teurer?

In Lawalde übernimmt die Gemeinde mit dem Jahreswechsel die Einrichtung von der Awo. Jetzt stehen die Elternbeiträge fest - aber noch sind andere Fragen offen.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bunt und kindgerecht - wie auf diesem Symbolbild - soll Kita sein. Das liegt bald in der Hand der Gemeinde Lawalde.
Bunt und kindgerecht - wie auf diesem Symbolbild - soll Kita sein. Das liegt bald in der Hand der Gemeinde Lawalde. © Monika Skolimowska/dpa

Mit dem neuen Jahr wird die Gemeinde Lawalde die Kita "Naseweis" wieder selbst betreiben - genauso wie den Hort in Kleindehsa. Bislang hatte das über Jahre die Arbeiterwohlfahrt (Awo) getan. Der Gemeinderat hatte sich aber mit der Hoffnung auf Einsparungen jüngst dazu entschlossen, dies wieder in Eigenregie zu übernehmen. Damit das auch reibungslos funktioniert, braucht Lawalde eine entsprechende Satzung für die dann zu erhebenden Gebühren.

Ihre Angebote werden geladen...