Löbau
Merken

Klavierbauer Bechstein eröffnet neuen Konzertsaal

Im Kultur- und Gästehaus in Seifhennersdorf ist Platz für bis zu 300 Zuhörer. Der erste Künstler hat sich schon angekündigt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Zur Eröffnung des Konzertsaals ist auch Ministerpräsident Michael Kretschmer (rechts, kleines Bild) gekommen.
Zur Eröffnung des Konzertsaals ist auch Ministerpräsident Michael Kretschmer (rechts, kleines Bild) gekommen. © Matthias Weber/foto-weber.de

Er ist neu, modern ausgestattet und bietet Platz für bis zu 300 Zuhörer: Am Freitag eröffnete der Klavierbauer Bechstein seinen Konzertsaal im Kultur- und Gästehaus in Seifhennersdorf. Der Einladung folgte auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), der nach dem Band-Durchschneiden noch eine kleine Lobes-Rede hielt.

Immerhin hat Bechstein einiges investiert, um aus dem ehemaligen Penny-Markt im Ortskern die "Mandau-Vielharmonie" zu machen. Dort werden schon seit Anfang vorigen Jahres Musikschüler in Gitarre, Blechblasinstrumenten, Schlagzeug und Klavier unterrichtet. Dafür ließ der Klavierbauer helle, freundliche und nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen gestaltete Unterrichtsräume schaffen.

Seifhennersdorf ist seit 1912 die Basis für den Klavier- und Flügelbau. Nicht zuletzt aus diesem Grund lag es laut Unternehmen nahe, die Musikschule einziehen zu lassen. Für ihre musikalischen Darbietungen können die Schüler künftig auch den Konzertsaal nutzen. Zudem dient der Raum nun auch als kulturelle Spielstätte des Gerhart-Hauptmann Theaters und anderen Künstlern. Für eines der ersten Gastspiele 2022 hat sich IC Falkenberg angekündigt. Der Sänger, Komponist und Texter gibt am 26. Februar ein Solo-Konzert. Einlass ist 19 Uhr, Beginn 20 Uhr. Karten gibt's ab sofort. (SZ)

Blick in den neuen Konzertsaal.
Blick in den neuen Konzertsaal. © Matthias Weber/photoweber.de