SZ + Löbau
Merken

Herwigsdorfs umstrittener Kuhstall wächst

Bald ziehen Tiere ein. Sie kommen aus zwei Betrieben: aus Herwigsdorf und Sohland. Das noch offene Gerichtsverfahren steckt derweile in der Warteschleife.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der erste Teil des Herwigsdorfer Kuhstalles steht bereits. Fertig ist bislang aber nur die Außenhülle, der Innenausbau mit Melkrobotern & Co. kommt noch.
Der erste Teil des Herwigsdorfer Kuhstalles steht bereits. Fertig ist bislang aber nur die Außenhülle, der Innenausbau mit Melkrobotern & Co. kommt noch. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Mitten im Raps rangieren die Baufahrzeuge: Herwigsdorfs umstrittener Kuhstall nimmt Formen an. Die Außenhülle einer Hälfte ist bereits fertig, die zweite hat bereits ein Dach. Dass es zwei Teile sind, ist so gewollt: Es handelt sich bei dem Bau um einen Doppel-Kuhstall. Grund dafür ist die Kooperation zweier Unternehmen für diesen Neubau. Denn nicht nur die Agrofarm Herwigsdorf, die den Bau federführend geplant und beantragt hat, wird hier künftig ihre Milchkühe unterbringen, sondern auch die Agrargenossenschaft Sohland am Rotstein, mit der die Herwigsdorfer eng zusammenarbeiten.

Ihre Angebote werden geladen...