Löbau
Merken

Bauernhaus-Experten sehen sich Umgebindehäuser an

Die bundesweite Tagung der Interessengemeinschaft Bauernhaus fand am vergangenen Wochenende in der Oberlausitz statt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Obercunnersdorf waren am Sonntagvormittag 130 Mitglieder des Vereins Interessengemeinschaft Bauernhaus unterwegs, um sich die Bauweise der Oberlausitzer Umgebindehäuser anzusehen.
In Obercunnersdorf waren am Sonntagvormittag 130 Mitglieder des Vereins Interessengemeinschaft Bauernhaus unterwegs, um sich die Bauweise der Oberlausitzer Umgebindehäuser anzusehen. © Matthias Weber/photoweber.de

In Obercunnersdorf waren am Sonntagvormittag 130 Mitglieder des Vereins Interessengemeinschaft Bauernhaus unterwegs, um sich die Bauweise der Oberlausitzer Umgebindehäuser anzusehen. Die Vereinsmitglieder kamen aus allen Bundesländern in die Oberlausitz, wo in diesem Jahr ihre Jahrestagung stattfand.

Zum Verein gehören über 6.000 Mitglieder, darunter Handwerker, Architekten und interessierte Laien, die sich mit der Sanierung und dem Erhalt historischer Bauernhäuser beschäftigen. Die Tagung fand im Tagungszentrum Windmühle in Seifhennersdorf statt. Neben Vorträgen und dem Besuch in Obercunnersdorf gab es auch Exkursionen nach Großschönau und Seifhennersdorf. (mw)