Zittau
Merken

Hunderte strömen zu Blasmusikspektakel

Vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Schlegel spielte das "GenerationenOrchester" sein einziges Konzert - und begeisterte mit riesiger Vielfalt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Von Tuba bis Piccoloflöte: Die Löbauer-Berg-Musikanten und die Schlegler Blasmusikanten begeisterten als großes GenerationenOrchester.
Von Tuba bis Piccoloflöte: Die Löbauer-Berg-Musikanten und die Schlegler Blasmusikanten begeisterten als großes GenerationenOrchester. © Cornelia Graul

Das Wetter bombastisch, die Stimmung bestens und die Musiker richtig gut drauf: So erlebten am Sonntag reichlich 600 Gäste beim Open-Air-Konzert vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Schlegel ein großartiges und einmaliges Konzert des rund 55 Musiker starken "GenerationenOrchesters". Für dieses Projekt hatten sich in den vergangenen Monaten die Löbauer-Berg-Musikanten und die Schlegler Blasmusikanten zusammengetan und ihre Notenblätter ein wenig gemischt: Deshalb erklangen neben traditionellen Polkas wie "Zum Glück gibt's Blasmusik" auch Filmmusik mit "Die Schöne und das Biest" oder mit "Lord Tullamore" ein großer Konzertmarsch.

Dirigent Markus Till hatte sein GenerationenOrchester - gut im Griff. Im Hintergrund: Die rund 600 Plätze waren belegt.
Dirigent Markus Till hatte sein GenerationenOrchester - gut im Griff. Im Hintergrund: Die rund 600 Plätze waren belegt. © Cornelia Graul
Von Polka bis zur Marsch- und Filmmusikklängen war alles dabei - auch mit Gesang.
Von Polka bis zur Marsch- und Filmmusikklängen war alles dabei - auch mit Gesang. © Cornelia Graul
Operettensängerin Ingeborg Schöpf - im blauen Kleid  - singt sonst an Semperoper oder Staatsoperette in Dresden.
Operettensängerin Ingeborg Schöpf - im blauen Kleid - singt sonst an Semperoper oder Staatsoperette in Dresden. © Cornelia Graul

Begeistert waren die Zuhörer auch vom Gast aus Dresden: Sopranistin Ingeborg Schöpf - sonst auf Bühnen wie der Dresdner Staatsoperette oder der Semperoper zu Hause - sang mit dem Schlegler Regisseur und Moderator Toni Friedrich Auszüge aus der Operette "Im Weißen Rössl". Markus Till, der musikalische Leiter der beiden Orchester und Erfinder des Generationen-Projekts, ist mit dem Konzert vollauf zufrieden: "Alles hat super geklappt, von der Musik bis zur Bewirtung der Gäste", freut er sich - und ist den Schlegler Vereinen für ihre Unterstützung sehr dankbar. (SZ/abl)