Löbau
Merken

Saxofonquartett erspielt Bestnote bei Wettbewerb

Die Kreismusikschule Dreiländereck hat erneut beim Wettbewerb "Jugend musiziert" hohe Punktzahlen und vordere Preise abgeräumt. Wie es jetzt weitergeht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Lusace Saxofonquartett erhielt Bestnoten beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert".
Das Lusace Saxofonquartett erhielt Bestnoten beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert". © Foto: Ragnar Schnitzler

Besser geht es nicht: Dem Lusace Saxofonquartett ist beim Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" in Hoyerswerda toller Erfolg gelungen. Nora Heinz aus Großschweidnitz, Erwin Hennig aus Berthelsdorf, Isabell Seibt aus Großhennersdorf und Lennart Stange aus Zittau haben bei ihrem Auftritt mit 25 Punkten die höchstmögliche Wertung erreicht und sind zum Landeswettbewerb delegiert worden. Außerdem erhielt das Quartett, das von Musikschullehrer Ragnar Schnitzler unterrichtet wird und seit Oktober vergangenen Jahres in dieser Besetzung spielt, noch einen Sonderpreis des Sächsischen Blasmusikverbandes.

Für eine der Saxofonisten war dieser Erfolg nicht der einzige Erfolg bei "Jugend musiziert": Die Tenorsaxofonistin Isabell Seibt war auch mit ihrer Großschweidnitzer Duo-Partnerin Lene Zahn mit dem Akkordeon (Klasse Angela Schnitzler) obenauf: Die beiden erhielten mit 24 Punkten ebenfalls die höchste Wertung in ihrer Altersklasse und zudem einen Sonderpreis der Städtischen Wirtschaftsbetriebe Hoyerswerda. Auch zwei weitere Akkordeon-Ensembles der Kreismusikschule Dreiländereck erhielten mit jeweils 23 Punkten erste Preise: Das war zum einen das Quartett mit Aline Biehle (Löbau), Florentine Hadlich (Ebersbach-Neugersdorf), Mira Jenkner (Sohland a. R.) und Amara Kretzschmar (Löbau) sowie zum anderen das Duo Franziska Hertwig (Löbau) und Max Koban (Kleindehsa) (beide Klasse Angela Schnitzler).

Da in diesem Jahr das Klavier in der Wettbewerbsausschreibung eine durchaus besondere Rolle einnahm, konnte die Kreismusikschule auch hier vielfach überzeugen: Die Lawalder Schwestern Anne und Tina Beykirch erreichten jeweils in ihren Altersgruppen erste Preise und eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Beide werden von Andreas Kühn unterrichtet. Ähnlich erfolgreich mit 23 Punkten waren jeweils auch Matthias Rönsch aus Obercunnersdorf am Klavier (Klasse Maria Petkova) sowie Anna Schuster und Viola-Maria Spittler (beide Violine, Klasse Traian State) in der Kategorie Kammermusik für Streichinstrumente.

Insgesamt nahmen 33 Schüler der Kreismusikschule Dreiländereck am Regionalwettbewerb in Hoyerswerda mit sehr guten Ergebnissen teil. Der Landeswettbewerb findet im März in Zwickau statt. Teilnehmen können alle mit 23 und mehr Punkten im Regionalwettbewerb - ausgenommen die kleinsten Teilnehmer bis zehn Jahre. (SZ/abl)