Löbau
Merken

Kunstauktion mit spannenden Bietergefechten

Bei der Versteigerung im Berthelsdorfer Zinzendorf-Schloss kamen 42 Werke Oberlausitzer Künstler unter den Hammer - mit einer dicken Überraschung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Werk des bundesweit bekannten Künstlers Strawalde - Jürgen Böttcher aus Strahwalde - kam bei der Versteigerung als Teuerstes unter den Hammer.
Dieses Werk des bundesweit bekannten Künstlers Strawalde - Jürgen Böttcher aus Strahwalde - kam bei der Versteigerung als Teuerstes unter den Hammer. © Matthias Weber/photoweber.de

Es hat sich gelohnt für die Künstler und die Stiftung Kunst und Kultur in der Oberlausitz: bei der 13. Kunstauktion, die diesmal im Kulturspeicher des Berthelsdorfer Zinzendorf-Schlosses stattfand, ist am Sonnabend, dem 23. Oktober, mehr Geld zusammengekommen, als die Organisatoren erwartet hatten.

42 der 104 angebotenen Werke sind auf der Auktion unter den Hammer gekommen - geschwungen vom Görlitzer Landrat Bernd Lange (CDU) persönlich. Wie erwartet, erzielte ein Ölgemälde des bekannten Künstlers Strawalde - Jürgen Böttcher aus Strahwalde - den höchsten Auktionserlös. Das abstrakte Gemälde mit dem Titel "Penang 9.-12.III. 2012" ging für 2.100 Euro an einen der mehr als 50 Bieter im Saal - und übertraf damit den Startpreis von 1.100 Euro fast auf das Doppelte.

Mehr als 50 Gäste waren zur Versteigerung in den Kulturspeicher des Berthelsdorfer Zinzendorf- Schlosses gekommen.
Mehr als 50 Gäste waren zur Versteigerung in den Kulturspeicher des Berthelsdorfer Zinzendorf- Schlosses gekommen. © Matthias Weber/photoweber.de

Der echte "Strawalde" wird jetzt eine private Wohnzimmerwand zieren. Aber auch über die Erlöse der anderen 41 versteigerten Kunstwerke haben sich die Künstler und die Organisatoren der Auktion sehr gefreut, so bestätigt es Kreis-Kulturamtsleiter Joachim Mühle. "Das Ergebnis war für uns sogar eine dicke Überraschung", freute sich Mühle nach der Versteigerung. Insgesamt hat die Auktion des Landkreises 13.410 Euro eingebracht. Das Geld geht jetzt zur Hälfte an die Künstler. Die andere Hälfte fließt in die Stiftung Kunst und Kultur in der Oberlausitz.

Um mehrere Kunstwerke sind sogar spannende Bietergefechte entbrannt, die die Preise der Werke in die Höhe getrieben haben. So beispielsweise um eine Tusche-Zeichnung des beliebten Löbauer Künstlers Dieter Strahl, der 2018 gestorben ist. Seine Grafik "Katze" ging ebenfalls für den doppelten Preis als das Startgebot an einen Bieter im Saal. Für mehrere Kunstwerke lagen auch schriftlich eingereichte Gebote vor.

Die Versteigerung dient vor allem dem Zweck, künstlerische Nachlässe von regionalen Kulturschaffenden für die Nachwelt zu bewahren und zu verwahren. Die Kunstkulturstiftung Oberlausitz plant, mit dem Geld in Königshain und in der Energiefabrik Knappenrode ein Archiv aufzubauen, das die Lebenswerke vieler Künstler aus dem ostsächsischen Raum bergen soll. (SZ/ju)