SZ + Löbau
Merken

Bekommt das Haus Schminke sein Glitzern zurück?

Der Stadtrat Löbau berät über die Finanzierung des Kultur-Denkmals. Dabei macht das Haus Hoffnung auf die Erfüllung eines lang gehegten Wunschs.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Auch nach einer Sanierung bekam das Haus Schminke in Löbau nicht seinen ursprünglichen Fassaden-Glanz zurück. Das könnte sich jetzt ändern.
Auch nach einer Sanierung bekam das Haus Schminke in Löbau nicht seinen ursprünglichen Fassaden-Glanz zurück. Das könnte sich jetzt ändern. © Rafael Sampedro Archiv

Das Haus Schminke, der "Nudeldampfer", ist der Stadt Löbau lieb - und mitunter teuer. Gerade in den jetzt beinahe schon zwei Corona-Jahren blieben die Einnahmen hinter den Erwartungen zurück und konnten den Betrieb des Hauses nicht erwirtschaften. Deshalb beschäftigte sich der Stadtrat Löbau jetzt mit einer erneuten Förderung für das Haus. Dabei wurde offenbar: Die Finanzierung des Hauses läuft seit geraumer Zeit mehr provisorisch als geplant. Das wird sich nun ändern. Und möglicherweise kann sich die Stiftung bald auch einen lang gehegten Wunsch erfüllen - den nach einer wie einst glitzernden Fassade.

Ihre Angebote werden geladen...