SZ + Löbau
Merken

Alte Blockstube zieht in neue Bibliothek

Ebersbach-Neugersdorf hat ein Umgebindehaus an der Mühlstraße abbauen und einen Teil davon aufarbeiten lassen. Aber die Stadt plant noch mehr.

Von Thomas Christmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Mitarbeiter der Zimmerei Jens Vogt aus Waltersdorf bauen die Umgebindestube in die Bibliothek.
Die Mitarbeiter der Zimmerei Jens Vogt aus Waltersdorf bauen die Umgebindestube in die Bibliothek. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Eine Blockstube in einer Bibliothek besichtigen: Das bisher nie Dagewesene will die Stadt Ebersbach-Neugersdorf bald ihren Besuchern am Hofeweg 41 ermöglichen. Zentral gelegen, soll sie Treffpunkt, Wohlfühl- und Kennenlernort für Umgebindehaus-Architektur werden. Und alle zur Identifizierung mit der einzigartigen Bauweise anregen, erklärt Bürgermeisterin Verena Hergenröder (parteilos).

Ihre Angebote werden geladen...