SZ + Löbau
Merken

Totgeglaubte leben länger: Stadtmuseum vor Neustart

Das Stadtmuseum Löbau legt wieder mit Sonderausstellungen los - doch es gibt auch Sorgen.

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hannah Knittel und Friedrich Fasold sind das neue Führungsteam des Löbauer Stadtmuseums.
Hannah Knittel und Friedrich Fasold sind das neue Führungsteam des Löbauer Stadtmuseums. ©  Matthias Weber

Manch einer hatte offensichtlich nicht mehr an die Zukunft des Löbauer Stadtmuseums geglaubt. "Beim Tagesordnungspunkt ,Information zum Stadtmuseum' hatte ich schon mit der Verkündung der Schließung gerechnet", hieß es dazu jetzt aus der Fraktion der Linke in der jüngsten Stadtratssitzung. Wunder nimmt das nicht: Denn nach Querelen um die frühere Museumsleiterin Regine Wiemer, der zeitweiligen Schließung und dem raschen Abgang gleich zweier Nachfolgerinnen lag dieser Gedanke gar nicht so fern. Aber nein. Das neue Führungsteam des Museums, Hannah Knittel und Friedrich Fasold, präsentierte seine Ansätze jetzt im Stadtrat und startet mit einer Sonderausstellung in den Herbst - aber es gibt noch Schatten über dem Museum.

Ihre Angebote werden geladen...