SZ + Löbau
Merken

Wie die Ebersbacher ihr Kino durch die Krise bringen

Seit über zehn Jahren betreibt ein Verein das kleine Filmtheater. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Ideen gefragt, ein ungewöhnliches Konzert an diesem Sonntag ist eine davon.

Von Andrea Thomas
 5 Min.
Teilen
Folgen
Filmvorführer Thomas Müller mit den Geigerinnen Annika Jannasch (links) und Nicole Schwaar, die die  Organisatoren von "Kino in Concert" sind.
Filmvorführer Thomas Müller mit den Geigerinnen Annika Jannasch (links) und Nicole Schwaar, die die Organisatoren von "Kino in Concert" sind. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Nicht nur die Kinolandschaft hat sich in den vergangenen Jahren verändert, auch der Anspruch an das Kino selbst ist vielfältiger geworden. Dort, wo vormals die neuesten Blockbuster, Popcorn und ein kühler Drink als Inbegriff moderner Kinokultur galten und volle Häuser garantierten, herrscht angesichts des Rückgangs der Besucherzahlen und den damit verbundenen finanziellen Engpässen längst Ernüchterung. Umdenken und innovative Ideen sind gefragt, wenn es darum geht, ein neues breitgefächertes Publikum in den Bann zu ziehen.

Ihre Angebote werden geladen...