Löbau
Merken

Zinzendorfschloss holt Öfen aus Kloster St. Marienthal heim

Die Zwillingsöfen aus einer Zittauer Werkstatt befanden sich eigentlich im Kloster St. Marienthal. Jetzt stehen sie nach einer kleinen Odyssee in Berthelsdorf.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Taesler (l.) und Daniel Neuer freuen sich über die Fayence-Öfen, die nun im Zinzendorfschloss stehen. Es sind zwei baugleiche Öfen.
Andreas Taesler (l.) und Daniel Neuer freuen sich über die Fayence-Öfen, die nun im Zinzendorfschloss stehen. Es sind zwei baugleiche Öfen. © Matthias Weber/photoweber.de

Liebevoll restauriert und in traditionellem Zittauer Grün stehen die beiden Fayence-Öfen im Renaissance-Saal des Zinzendorfschlosses. Dort haben sie jetzt endlich einen festen Stellplatz gefunden - nur einige Kilometer von ihrer einstigen Hafner-Werkstatt in Zittau und ebenso von ihrem einstigen Stellplatz im Kanzleigebäude des Klosters in St. Marienthal entfernt. "Anfang dieses Jahrhunderts hatte das Kloster die Öfen aufgegeben", erzählt Andreas Taesler vom Freundeskreis Zinzendorf-Schloss Berthelsdorf e. V. die Anfänge einer kleinen Ofen-Odyssee. Die Zeugnisse Oberlausitzer Hafner-Kunst wurden verkauft. Zuletzt hatte ein Berliner Ehepaar die kunstvollen Stücke aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts im Besitz und sie dann auch aufwendig restauriert.

Dem Zinzendorfschloss wurden sie bereits 2012 zum Kauf angeboten - eben auch, weil sie aus einer hiesigen Werkstatt stammten und in Zittauer Grün gehalten waren. Nachdem einer der beiden Öfen einige Jahre auf Probe im Schloss aufgestellt worden war und bei den Besuchern großen Anklang gefunden hatte, entschloss sich der Freundeskreis vor vier Jahren, beide Öfen zu erwerben. Möglich war das nur dank großzügiger Sponsoren, sagt Taesler. Und so setzte der Seifhennersdorfer Kachelofenbaumeister Christoph Singer die beiden Öfen nun endgültig in den Renaissance-Saal des Schlosses.

  • Am kommenden Sonntag werden sie um 15 Uhr bei einem kleinen Festakt erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.