SZ + Löbau
Merken

Schnappt der Landkreis den Gemeinden Bewerber weg?

Die öffentlichen Verwaltungen konkurrieren um geeignete Mitarbeiter. Löbaus OB kritisiert gar, dass der Kreis zu hohe Gehälter zahle.

Von Anja Beutler & Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Arbeitsstelle Landratsamt: Der Landkreis Görlitz konkurriert mit den Gemeinden um Bewerber im öffentlichen Dienst.
Arbeitsstelle Landratsamt: Der Landkreis Görlitz konkurriert mit den Gemeinden um Bewerber im öffentlichen Dienst. © Paul Glaser

Löbau hat für sein Museum inzwischen neues Personal gefunden. Ein Museologe und ein Museumspädagoge werden in den nächsten Wochen die Arbeit aufnehmen. Andere leitende Positionen sind hingegen immer noch vakant, so hat Löbau derzeit keinen Hauptamtsleiter. Und auch die Stelle des Bauamtsleiters ist frei, seit Albrecht Gubsch, der diesen Posten bisher bekleidete, nun Oberbürgermeister ist. Die Stellen mit geeigneten Kandidaten zu besetzen, ist ein echtes Problem. Schon im Wahlkampf um den Oberbürgermeisterposten identifizierte Gubsch (parteilos) das als große Herausforderung.

Ihre Angebote werden geladen...