SZ + Löbau
Merken

Aufschwung für Mobilfunk rund um Löbau?

Erst streiten sich zwei Unternehmen über den lang ersehnten Sendemasten. Nun bekommt die Gemeinde Lawalde offenbar noch einen weiteren Turm.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Er war der erste in Lawalde und sendet noch: Der temporäre Funkturm von Vodafone nahe der Entsorgungsgesellschaft EGLZ.
Er war der erste in Lawalde und sendet noch: Der temporäre Funkturm von Vodafone nahe der Entsorgungsgesellschaft EGLZ. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Lawalde bekommt einen weiteren Funkturm. Wie Bürgermeisterin Nadja Kneschke (parteilos) auf Nachfrage bestätigte, sei die Gemeinde mit dem Unternehmen Telekom im Gespräch. Anvisiert werde ein Standort, der Kleindehsa besser "ausleuchte", sagte sie. Die Bürgermeisterin hatte bereits vor Monaten darauf aufmerksam gemacht, dass die bisherige Lösung für die Mobilfunknetze zwar Lawalde selbst gutstelle, es aber in den Ortsteilen nach wie vor beträchtliche Probleme gebe.

Ihre Angebote werden geladen...