Löbau
Merken

"Löbau lebt" will Kunst von Jugendlichen zeigen

Der Verein plant vom 24. Juni bis 15. Juli eine Galerie mit Werken, die sich mit der Lausitz auseinandersetzen. Den Auftakt bildet ein "Utopischer Abend".

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Ausstellung ist in den Räumen der "Kultur.Werkstatt.B26" an der Bahnhofstraße in Löbau zu sehen.
Die Ausstellung ist in den Räumen der "Kultur.Werkstatt.B26" an der Bahnhofstraße in Löbau zu sehen. © Verein

Jugendliche sollen in den Räumen der "Kultur.Werkstatt.B26" in der Bahnhofstraße 26 in Löbau vom 24. Juni bis 15. Juli ihre Kunst ausstellen können. Darüber informiert Max Hilse vom Verein "Löbau lebt". Die Galerie steht unter dem Motto "Before sunrise". Die eingereichten Werke sollen sich mit der Region auseinandersetzen und zeigen, wie die Lausitz jetzt ist oder sein sollte, was jungen Menschen fehlt oder besonders gut gefällt, erklärt Max Hilse. Ob Malerei, Grafik, Fotografie, Plastik oder Literatur: Die Gestaltung steht dabei jedem offen. Teilnehmen können alle von 12 bis 21 Jahren.

Wer seine Werke eingereicht hat, kann am 18. Juni am Konzeptionsworkshop der Galerie teilnehmen und dort mit einem professionellen Designer die Galerie gestalten und sich mit anderen Künstlern austauschen.

Den offiziellen Auftakt zur Galerie bildet der "Utopische Abend" am 25. Mai um 19 Uhr in der Bahnhofstraße 26. "Nach kurzen Impulsen von Experten aus Kunst, Wirtschaft und Politik geht es darum, verrückte Ideen für die Region zu entwickeln und dann daraus ein Kunstwerk zu schaffen", so Max Hilse. Die Teilnahme ist kostenlos. Dazu kann sich jeder anmelden. Mit dabei sind Vertreter von Siemens, ein Mitglied des Kreistages, eine deutschlandweit agierende Poetin und weitere Gäste. (SZ)

Wer ein Kunstwerk einsenden oder gern zum “Utopischen Abend” kommen möchte, kann sich hier melden: jugendgalerie@löbaulebt.de