SZ + Löbau
Merken

Hier entsteht Löbaus neue grüne Lunge

Rund 4,5 Hektar der früheren Löbauer Offiziershochschule-Fläche wird renaturiert. So sieht es derzeit aus - und das ist der Zeitplan.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Nach dem Abriss: So sieht das Gelände aus, nachdem die Armee-Reste entfernt worden sind.
Nach dem Abriss: So sieht das Gelände aus, nachdem die Armee-Reste entfernt worden sind. © BImA/Bundesforstbetrieb

Wo in den vergangenen Monaten Bagger, große Transporter und Brecher zugange waren, ist jetzt Ruhe eingekehrt. Der Teil der früheren Löbauer Offiziershochschule, der sich Richtung Georgewitz erstreckt, ist platt gemacht. Lehrkabinette, Panzerwaschanlage und Werkstätten für die Fahrzeuge, Öllager, Schießbahnen und -türme sind verschwunden. Restlos. "Wir hatten am Ende noch ein bisschen mehr Betonteile im Boden gefunden als vermutet", sagt Simone Kloth, Sachgebietsleiterin Umwelt- und Landschaftsgestaltung beim Landesamt für Straßenbau und Verkehr - kurz Lasuv - in Bautzen. Am Ende aber sei alles im finanziellen und zeitlichen Rahmen geblieben.

Ihre Angebote werden geladen...