Löbau
Merken

Stadtwerke bestehen Abwasser-Prüfung

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall hat dem Löbauer Unternehmen ein Qualitätssiegel verliehen. Nicht zum ersten Mal.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ums Abwasser müssen sich die Einwohner Löbaus und Rosenbachs nicht sorgen: Die Stadtwerke haben das Qualitätssiegel erneut erhalten. Jean Oertel (2 v. r.) als eine der Führungskräfte der Abwasser-Sparte nahm die Auszeichnung entgegen.
Ums Abwasser müssen sich die Einwohner Löbaus und Rosenbachs nicht sorgen: Die Stadtwerke haben das Qualitätssiegel erneut erhalten. Jean Oertel (2 v. r.) als eine der Führungskräfte der Abwasser-Sparte nahm die Auszeichnung entgegen. © Stadtwerke Löbau

Die Stadtwerke Löbau haben zum zweiten Mal das Qualitätssiegel "Technisches Sicherheitsmanagement" (TSM) in der Abwasser-Sparte von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) erhalten. Das teilt das Unternehmen jetzt mit. Die TSM-Bestätigung bescheinigt ihm eine "sichere, wirtschaftliche nachhaltige und umweltfreundliche Abwasserentsorgung".

Die bestandene Prüfung im Dezember 2020 hatte der DWA im April dieses Jahres bestätigt. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Übergabe aber erst kürzlich erfolgen.

Bei der Überprüfung mit rund 230 Fragen achtete das DWA-Prüfer-Team vor allem auf die organisatorischen Strukturen des Unternehmens, den technischen Zustand der Anlagen, das Störungsmanagement, die Beachtung der Sicherheitsbestimmungen und die Kompetenz der Mitarbeiter.

Bereits im Juli 2015 hatten die Stadtwerke Löbau die Auszeichnung erhalten. Aktuell sind über 120 Unternehmen mit der TSM-Auszeichnung in der Sparte Abwasser bestätigt. Die DWA vergibt diese Bescheinigung seit 2003. (SZ)