SZ + Löbau
Merken

9-Euro-Ticket eine Einladung für Schwarzfahrer im Trilex?

Das 9-Euro-Ticket sorgt auch für einen erhöhten Fahrgast-Andrang auf den Strecken nach Zittau und Löbau - und deswegen gibt's weniger Kontrollen.

Von Markus van Appeldorn
 2 Min.
Teilen
Folgen
Im August gilt letztmals das Angebot des 9-Euro-Tickets.
Im August gilt letztmals das Angebot des 9-Euro-Tickets. ©  Arne Dedert/dpa

Das 9-Euro-Ticket zur bundesweiten Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs ist auch in der Lausitz die derzeit mit Abstand gefragteste Fahrkarte. Was viele freut, sorgt bei manchem Fahrgast auch für Verdruss. Sei es, weil Züge mitunter überfüllt oder eben weil genau deswegen ein gewohnter Service nicht angeboten werden kann - etwa die Mitnahme von Fahrrädern oder gar Kinderwagen. Nun glaubt ein SZ-Leser gar, eine Ungerechtigkeit gegenüber rechtstreuen Kunden ausgemacht zu haben. Nach seinen Angaben werden die Fahrkarten in den Trilex-Zügen kaum noch kontrolliert.

Ihre Angebote werden geladen...