SZ + Löbau
Merken

Nächster Abriss im Oberland

An der Oswald-Schmidt-Straße wird ein Block entkernt. Es könnte nicht der letzte sein.

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Block an der Oswald-Schmidt-Straße in Ebersbach wird entkernt und für den Abbruch vorbereitet.
Der Block an der Oswald-Schmidt-Straße in Ebersbach wird entkernt und für den Abbruch vorbereitet. © Matthias Weber

Die Fenster sind raus, leere Löcher klaffen in den Hauswänden. Wegen des zunehmenden Leerstands lässt die Ebersbacher Wohnungsunternehmen GmbH (EWU) - das städtische Wohnungsunternehmen in Ebersbach-Neugersdorf - einen weiteren Mehrgeschosser im Wohnviertel Oberland abreißen. Die verbliebenen Mieter sind ausgezogen. Derzeit wird das Gebäude von einer Fachfirma entkernt, die Entsorgungs- Container vorm Haus füllen sich Stück für Stück. Das heißt: alle Einbauten werden rausgerissen bis nur noch die äußere Hülle steht. Dann kommt der Abrissbagger. Wann genau der anrücken wird, kann EWU-Geschäftsführer Andreas Stein noch nicht sagen. "Das hängt auch von der Wetterlage ab."

Ihre Angebote werden geladen...