Löbau
Merken

Neugersdorf: Erste Arbeiten am Stad'l gehen los

Derzeit wird das Saal-Gebäude offenbar entkernt. Edeka hat einen Bauantrag für den Supermarkt-Neubau gestellt. Zu weiteren Details schweigt der Konzern.

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
Am Stad'l werden offenbar erste Vorbereitungen für den geplanten Abriss getroffen.
Am Stad'l werden offenbar erste Vorbereitungen für den geplanten Abriss getroffen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Große Container vor dem Gebäude zeugen davon: Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis der Abrissbagger kommt. Der Saal von "Stadt Zittau" in Neugersdorf ist auch schon mit Bauzäunen weiträumig abgesperrt worden. Offenbar wird das Gebäude bereits entkernt. Im hinteren Teil der Fläche, in Richtung Bleichenstraße, sind auch schon Erdarbeiten für Leitungen im Gange. Edeka Nordbayern/Sachsen/Thüringen will auf dem Areal hinter dem Veranstaltungshaus an der Rudolf-Breitscheid-Straße zwei neue Einkaufsmärkte bauen. Dafür muss der Saal-Anbau weg.

Wann der Abriss beginnen soll und welche Zeitschiene es für den geplanten Neubau gibt, dazu will sich Edeka trotz mehrfacher Nachfrage nicht äußern. "Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können keine weiteren Informationen vermeldet werden", heißt es nur knapp aus der Konzernzentrale im bayrischen Rottendorf. Es wird um Verständnis dafür gebeten.

Fest steht, dass Edeka einen Bauantrag eingereicht hat. Der liegt beim Landratsamt in Görlitz vor, bestätigt die Behörde dort. Mit der Prüfung werde aber jetzt erst begonnen. Der Stadtrat hat indes bereits sein Einverständnis zu den Bauplänen gegeben. Denn auch, wenn der Landkreis entscheidet - die betreffende Kommune muss formell ihr Einvernehmen erteilen.