Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Löbau
Merken

Nach 30 Jahren ist Schluss

Ein weiteres Haus an der Äußeren Bautzner Straße wird saniert. Das bedeutet für die letzte Mieterin mit ihrem Laden: Sie muss raus.

Von Romy Altmann-Kuehr
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Angelika John betreibt eine kleine Werkstatt für Änderungs- und Lederarbeiten. Doch nun hat sie die Kündigung erhalten.
Angelika John betreibt eine kleine Werkstatt für Änderungs- und Lederarbeiten. Doch nun hat sie die Kündigung erhalten. © Matthias Weber

Angelika John schiebt Beutel mit Stoff- und Lederresten zur Seite und macht einen Stuhl frei für den Besucher. Auf dem Tisch davor liegen Jacken und Hosen, fertig repariert, bereit zur Abholung. In der Zimmerecke prasseln Holz und Kohlen in einem kleinen Ofen. Der ist die einzige Wärmequelle im Laden, eine Zentralheizung gibt es nicht. Trotzdem: "Mein Laden war auch immer ein Treffpunkt. Die Leute kommen bei mir oft ins Schwatzen, selbst Fremde erzählen mir vieles", sagt die Löbauerin über ihre kleine Werkstatt für Änderungs- und Lederarbeiten.

Ihre Angebote werden geladen...