SZ + Löbau
Merken

Wenn der Laser-Blitzer plötzlich laut knattert

Nach einem Brandanschlag auf einen Blitzer reagiert das Landratsamt spontan - und klimapolitisch fragwürdig.

Von Markus van Appeldorn
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der mobile Blitzer des Kreises - hier an der Obercunnersdorfer Straße in Eibau - wurde schon durch Farbattacken und einen Brandanschlag außer Gefecht gesetzt.
Der mobile Blitzer des Kreises - hier an der Obercunnersdorfer Straße in Eibau - wurde schon durch Farbattacken und einen Brandanschlag außer Gefecht gesetzt. © LausitzNews/Philipp Mann (Archiv)

Mit ihrem halb mobilen Blitzgerät vom Typ TraffiStar S350 ist die Verkehrsüberwachung des Landratsamtes in Görlitz im ganzen Kreis auf Tour. Oft über mehrere Tage verbleibt der Blitzer an einem Ort. Doch wenn das Gerät mal plötzlich unversehens immobil wird, ist das für den Kreis kein Grund, auf dessen Betrieb zu verzichten - auch mit Maßnahmen, die so gar nicht der Klimapolitik entsprechen.

Ihre Angebote werden geladen...