Update Zittau
Merken

Energiekrise: Protest-Konvoi ist in Zittau gestartet

Derzeit sind die Fahrzeuge zwischen Zittau und Löbau unterwegs. Auch rund um Görlitz und Bautzen gibt es Protestfahrten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Konvoi in Zittau am Töpferberg.
Der Konvoi in Zittau am Töpferberg. © Markus van Appeldorn

Um 15.45 Uhr ist in Zittau wie für heute Nachmittag angekündigt, einer der Protest-Konvois vom Firmengelände von Osteg gestartet. Unternehmer hatten dazu aufgerufen, um auf die Probleme - vor allem der Mittelständler - aufmerksam zu machen. Die Preissteigerungen bei Rohstoffen, Strom, Erdgas und Heizöl machen vielen zu schaffen, sie sehen ihre Existenzen bedroht.

Die Proteste finden in insgesamt 18 Städten in den neuen Bundesländern statt. Neben Zittau gibt es in der Oberlausitz zum Beispiel zeitgleich auch Protestfahrten in Görlitz und Bautzen geben. Auf mehreren Routen sind die Konvois unterwegs. Von 800 bis 1.000 Anmeldungen sprechen die Organisatoren insgesamt.

Der mehrere Kilometer lange Konvoi fuhr über die B96 bis Oderwitz, von dort aus über Herrnhut zurück nach Zittau. Nach einer zweiten Runde über den Stadtring traf er ziemlich genau drei Stunden nach seinem Start wieder auf dem Osteg-Gelände ein.

Erstmals hatte es eine solche Aktion Mitte Oktober in der Oberlausitz gegeben. Das sorgte bundesweit für Aufsehen. (SZ)