SZ + Löbau
Merken

Prozess gewonnen - auf Schaden sitzengeblieben

Eine Seniorin verklagt die Gemeinde Schönbach auf 182.000 Euro, weil die bei Bauarbeiten ihr altes Gehöft beschädigt hat. Ihr Sieg macht sie erst recht arm.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dieser Teil des Gehöfts wurde bei Bachsanierungsarbeiten der Gemeinde Schönbach erheblich beschädigt
Dieser Teil des Gehöfts wurde bei Bachsanierungsarbeiten der Gemeinde Schönbach erheblich beschädigt ©  Rafael Sampedro (Archiv)

Vor Gericht und auf Hoher See, so heißt es, ist man in Gottes Hand. So fühlt sich in diesen Tagen auch eine Rentnerin aus Schönbach, der der liebe Gott in einem Schadenersatzprozess vor dem Landgericht Görlitz offensichtlich keine besondere Gunst gewährt hat. Die Gemeinde Schönbach hatte der über 80-Jährigen bei Bachsanierungsarbeiten einen Teil eines denkmalgeschützten Dreiseithofes ruiniert. Die Frau gewann ihren Prozess nun - allerdings mehr moralisch als faktisch. Denn am Ende bleibt die Frau nicht nur auf dem Schaden sitzen, sondern auch auf Tausenden von Euro.

Ihre Angebote werden geladen...