SZ + Löbau
Merken

Stolperfallen im Bad sollen verschwinden

Der Bund gibt zusätzliche 600 Millionen Euro für Sportstätten. Oppach will etwas vom großen Kuchen abhaben, damit das Freibad im Ort erhalten bleibt.

Von Romy Altmann-Kuehr
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Freibad in Oppach.
Das Freibad in Oppach. © Archivfoto: Rafael Sampedro

Oppach hat jetzt die Chance, sein Freibad auf Vordermann zu bringen - und die will die Gemeinde nutzen. Der Bundestag hat mit einem Nachtrag im Bundeshaushalt zusätzliche 600 Millionen Euro für die Sanierung kommunaler Einrichtungen bereitgestellt. Insbesondere Einrichtungen für Sport, Jugend und Kultur sollen davon profitieren. Der Projektaufruf ist nun gestartet, Gemeinden können ihre Vorhaben einreichen. Auch Oppach will Bedarf anmelden - für die Instandsetzung seines Freibades. Das hatte die Gemeinde vor zwei Jahren schon einmal in Angriff genommen, damals gab's allerdings nicht mehr ausreichend Fördermittel.

Ihre Angebote werden geladen...