SZ + Löbau
Merken

Der neue Bahnsteig kommt aus einem Guss

Eine Cunewalder Spezialfirma saniert das Löbauer Bahnsteigdach denkmalgerecht. Ungeahnte Probleme sorgen für Verzögerung.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Marcel Pinkau von der Firma Kurz aus Cunewalde mit einer alten und den neuen Stützen des Bahnsteigdachs.
Marcel Pinkau von der Firma Kurz aus Cunewalde mit einer alten und den neuen Stützen des Bahnsteigdachs. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Der Bahnhof Löbau macht gleisseitig seit geraumer Zeit einen etwas nackigen Eindruck. Auf der ganzen Länge des Hausbahnsteigs ist die Überdachung komplett abgebaut. Bald soll es wieder denkmalgerecht aussehen, so wie es einst vor gut 150 Jahren erbaut wurde. Doch das dauert noch. Schuld daran sind ungeahnte Erkenntnisse zu Anfang der Sanierung - und ein bisschen auch die Corona-Krise. Doch das Werk ist in fachkundigen Händen heimischer Experten.

Ihre Angebote werden geladen...