Löbau
Merken

Oppach: Bau an der B96 geht weiter

Nach der Winterpause werden die Arbeiten wieder aufgenommen. Innerorts ist so gut wie alles erledigt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Dauerbaustelle B96 in Oppach - nun werden die Arbeiten nach der Winterpause wieder aufgenommen.
Dauerbaustelle B96 in Oppach - nun werden die Arbeiten nach der Winterpause wieder aufgenommen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Am kommenden Montag geht's wieder los. Die Bauarbeiten an der B96 in Oppach werden nach der Winterpause fortgeführt. Darüber informiert das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv). Im Juni vergangenen Jahres war hier mit dem grundhaften Ausbau der Bundesstraße begonnen worden.

Die Arbeiten sind umfangreich. So wird unter anderem die Kuppe vor dem Ortseingang abgetragen, um hier das Unfallrisiko zu minimieren. Zudem wird ein komplett neuer Geh- und Radweg parallel zur Bundesstraße gebaut. Bisher gibt es hier außerorts keinen.

Die Baumaßnahmen im Ort konnten bereits weitestgehend fertiggestellt werden, teilt Lasuv-Sprecher Franz Grossmann mit. Dabei sei die Fahrbahn grundhaft erneuert worden, Gehwege neu angelegt und sämtliche Medien neu verlegt worden. Nun geht es vor allem außerorts weiter.

Die Straße ist halbseitig gesperrt, eine Ampel regelt den Verkehr wechselseitig vorbei. Daher müssen Autofahrer mit Wartezeiten rechnen. Der Durchgangsverkehr über 7,5 Tonnen wird wie im vorigen Jahr großräumig umgeleitet über die S116 und die B98. Das Lasuv weist darauf hin, auf der Umleitungsstrecke umsichtig zu fahren.

Dieser Bauabschnitt wird laut Straßenbehörde voraussichtlich bis Ende Juni beendet werden. (SZ)