merken
PLUS Löbau

So sieht's am Grundschul-Zentrum aus

Die Stadt Löbau investiert in Kittlitz sieben Millionen Euro. Wie ist der Stand am teuersten Bauprojekt in der Region?

Die Grundschule Kittlitz wird umgebaut und saniert.
Blick von der Grundschule. Foto: Rafael Sampedro
Die Grundschule Kittlitz wird umgebaut und saniert. Blick von der Grundschule. Foto: Rafael Sampedro © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Es ist die aktuell größte Investition im Altkreis Löbau-Zittau: Löbau saniert die Grundschule im Ortsteil Kittlitz, gleichzeitig entsteht eine neue Sporthalle für die Kinder. Sieben Millionen Euro sind für das gesamte Vorhaben veranschlagt.

Das Hauptgebäude - ein Plattenbau - ist im vergangenen Sommer bereits fertiggestellt worden. Das Hauptaugenmerk lag hier auf der energetischen Sanierung. Seit dem Schuljahresbeginn 2020 kann der Unterricht wieder im Gebäude stattfinden. Derzeit sind allerdings wegen der Corona-Schließung keine Schüler da. Während das Hauptgebäude saniert wurde, hatten Containerbauten als Unterrichtsräume gedient.

Anzeige
Die WOGENO sucht neue Mitarbeiter
Die WOGENO sucht neue Mitarbeiter

Die Wohnungsgenossenschaft Zittau eG bietet für engagierte Bewerber ein attraktives und verlässliches Arbeitsumfeld.

Nun sind die Bauarbeiter in den benachbarten Altbau weiter gezogen, erklärt Markus Scholz, Pressesprecher der Stadtverwaltung auf Nachfrage. In dem Gebäude waren bisher der Hort und die Essenausgabe untergebracht. Das Erdgeschoss ist bereits entkernt. Derzeit sind die Maurer im Haus und der alte Sanitärbereich wird entkernt, berichtet Scholz.

Unterdessen sind auch alle Grundleitungen für Wasser und Abwasser erneuert sowie bereits die Bodenplatte für die künftigen Sanitärräume und Umkleiden der neuen Sporthalle gegossen worden. Die neue Turnhalle soll direkt neben der Schule liegen - künftig haben die Jüngsten also kurze Wege.

Grundschule Kittlitz wird umgebaut und saniert. Bodenplatte für eine neue Sporthalle. Foto: Rafael Sampedro
Grundschule Kittlitz wird umgebaut und saniert. Bodenplatte für eine neue Sporthalle. Foto: Rafael Sampedro © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Das gesamte Bauvorhaben am Grundschulzentrum in Kittlitz soll laut Planungen auch noch das nächste Jahr 2022 in Anspruch nehmen.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will:

Mehr zum Thema Löbau