Es ist die aktuell größte Investition im Altkreis Löbau-Zittau: Löbau saniert die Grundschule im Ortsteil Kittlitz, gleichzeitig entsteht eine neue Sporthalle für die Kinder. Sieben Millionen Euro sind für das gesamte Vorhaben veranschlagt.
Das Hauptgebäude - ein Plattenbau - ist im vergangenen Sommer bereits fertiggestellt worden. Das Hauptaugenmerk lag hier auf der energetischen Sanierung. Seit dem Schuljahresbeginn 2020 kann der Unterricht wieder im Gebäude stattfinden. Derzeit sind allerdings wegen der Corona-Schließung keine Schüler da. Während das Hauptgebäude saniert wurde, hatten Containerbauten als Unterrichtsräume gedient.
Nun sind die Bauarbeiter in den benachbarten Altbau weiter gezogen, erklärt Markus Scholz, Pressesprecher der Stadtverwaltung auf Nachfrage. In dem Gebäude waren bisher der Hort und die Essenausgabe untergebracht. Das Erdgeschoss ist bereits entkernt. Derzeit sind die Maurer im Haus und der alte Sanitärbereich wird entkernt, berichtet Scholz.
Unterdessen sind auch alle Grundleitungen für Wasser und Abwasser erneuert sowie bereits die Bodenplatte für die künftigen Sanitärräume und Umkleiden der neuen Sporthalle gegossen worden. Die neue Turnhalle soll direkt neben der Schule liegen - künftig haben die Jüngsten also kurze Wege.

Das gesamte Bauvorhaben am Grundschulzentrum in Kittlitz soll laut Planungen auch noch das nächste Jahr 2022 in Anspruch nehmen.
Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier
Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier
Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".
Wer uns auf Social Media folgen will:
- Facebook Löbau / Zittau
- Instagram: Löbau-Zittau