SZ + Löbau
Merken

"Landkreis zieht Städte und Gemeinden mit in den Abwärtsstrudel"

Kottmar-Bürgermeister Michael Görke sieht die erneute Erhöhung der Kreisumlage als Riesenproblem. Die Gemeinden können das nicht mehr stemmen, sagt er. Große Einschnitte in den Orten könnten die Folge sein.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Michael Görke ist Bürgermeister der Gemeinde Kottmar.
Michael Görke ist Bürgermeister der Gemeinde Kottmar. © Archivfoto: Matthias Weber

Die jüngste Analyse des Kreishaushalts, der Ende März im Kreistag beschlossen werden soll, machte es deutlich: Die Kommunen sollen wieder mehr zur Kasse gebeten werden, um den Kreishaushalt mitzufinanzieren. Die Kreisumlage, also die Summe, die Kommunen an den Landkreis für diverse Verwaltungsaufgaben zahlen, steigt um zwei Punkte auf dann 37 Prozent. Es ist der höchste Wert in einem Flächenlandkreis in Sachsen.

Ihre Angebote werden geladen...