SZ + Löbau
Merken

Hautnah mit "Maschine"

Schüler aus Neusalza-Spremberg haben in Bautzen Puhdys-Legende Dieter Birr getroffen - und mit ihm gesungen. Wie es dazu kam und warum Birr vielleicht sogar mal nach Neusalz kommt.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dieter Birr mit dem Chor Kommando Ohrwurm
im Kornmarktcenter in Bautzen.
Dieter Birr mit dem Chor Kommando Ohrwurm im Kornmarktcenter in Bautzen. © Berno Richter/privat

Dieter wer? Für die Schüler vom Kommando Ohrwurm war der Name bis vor einiger Zeit kein Begriff. Immerhin ist ein Großteil der Mädchen und Jungen, die beim Schulchor der Neusalza-Spremberger Oberschule mitsingen, zwischen zehn und zwölf Jahre alt. Als DDR-Musiklegende Dieter Birr - genannt "Maschine" - in den 1980er Jahren mit der Kultband Puhdys seine größten Erfolge feierte, waren sie noch lange nicht geboren.

Ihre Angebote werden geladen...