SZ + Löbau
Merken

Nur noch ein Benziner

Ebersbach-Neugersdorf will die Dienstwagen-Flotte fast komplett auf E-Autos umstellen - und in Stromtankstellen investieren.

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zuletzt weihten Enso-Mitarbeiter und Bürgermeisterin Verena Hergenröder eine Ladestation für E-Autos im Gewerbegebiet Rumburger Straße ein.
Zuletzt weihten Enso-Mitarbeiter und Bürgermeisterin Verena Hergenröder eine Ladestation für E-Autos im Gewerbegebiet Rumburger Straße ein. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ebersbach-Neugersdorf hat sich selber zum Ziel gesetzt, in Sachen Energiepolitik Vorreiter zu sein. Einiges hat die Stadt dafür schon in die Wege geleitet, zum Beispiel die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt, die Energiekosten in den städtischen Gebäuden auf den Prüfstand gestellt. Und nun sind die Dienstwagen dran. Elf Autos hat die Stadt in ihrer Flotte, die von Mitarbeitern genutzt werden. Etliche davon werden nur wenig gefahren, kommen gar auf weniger als 1.000 Kilometer Jahreslaufleistung. "Das ist natürlich nicht effizient", räumt Kämmerer Arne Uecker ein. "Da würde sich privat niemand ein Auto leisten."

Ihre Angebote werden geladen...