SZ + Löbau
Merken

Wie ein "Hobbyknipser" zum Facebook-Star wird

André Grünwald ist Ebersbacher im "Exil". Mit seinen Fotovergleichen historischer und aktueller Ansichten der Oberland-Stadt erreicht er Tausende. Und er gibt ein Versprechen ab.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
André Grünwald ist in Ebersbach geboren und in Neugersdorf aufgewachsen. Inzwischen lebt er in Bayern, fühlt sich seiner Heimat aber noch sehr verbunden.
André Grünwald ist in Ebersbach geboren und in Neugersdorf aufgewachsen. Inzwischen lebt er in Bayern, fühlt sich seiner Heimat aber noch sehr verbunden. © privat

Von seinem Oberlausitzer Dialekt hat André Grünwald nichts eingebüßt. 30 Jahre in Bayern konnten daran nichts ändern. "So einfach mach' ich das den Leuten im ander'n Freistaat nicht", schmunzelt er. "Die sollen ruhig hören, wo meine Heimat ist." Ebersbach-Neugersdorf, in dem einen Ortsteil ist der inzwischen 60-Jährige geboren, im anderen aufgewachsen. Hierher verschlägt es ihn immer wieder. Und hier ist der gelernte Elektriker inzwischen bekannt wie ein "bunter Hund". Zumindest hat er hunderte, ja tausende Fans in verschiedenen Facebook-Gruppen im südlichen Kreisgebiet.

Ihre Angebote werden geladen...