SZ + Löbau
Merken

Ebersbach-Neugersdorf: Kämmerer verhängt Haushaltssperre

Die enormen Preissteigerungen bringen die Stadtkasse in ein dickes Minus. Was das bedeutet und wie es jetzt weitergeht.

Von Romy Altmann-Kuehr
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Stadt Ebersbach-Neugersdorf kann im Moment nur das Allernötigste ausgeben. (Symbolfoto)
Die Stadt Ebersbach-Neugersdorf kann im Moment nur das Allernötigste ausgeben. (Symbolfoto) © dpa

Energiekrise und Kostensteigerungen an allen Ecken und Enden - das macht nicht nur Privathaushalten zu schaffen, sondern auch den Kommunen. Die Finanzen werden knapper, Investitionen schwieriger bis unmöglich. Das machte jetzt auch die Übersicht deutlich, die Kämmerer Arne Uecker von der Stadtverwaltung in Ebersbach-Neugersdorf zum Stand der Haushaltsplanung für die kommenden beiden Jahre gab. Er stellte seine Erkenntnisse dem Stadtrat vor.

Ihre Angebote werden geladen...