Löbau
Merken

Ebersbach-Neugersdorf: Radwege jetzt auch als App

Die Oberlandstadt will Radtouristen locken. Dafür setzt sie nun auch auf ein digitales Angebot.

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto
Symbolfoto © Rafael Sampedro

"Radfahren macht Spaß, hält fit und ist gesund" - so wirbt Heiko Harig für Freizeit auf Rädern. Harig ist Chef der Touristischen Gebietsgemeinschaft "Feriengebiet Oberlausitzer Bergland". Dementsprechend setzt die Oberlausitz immer mehr auch auf Radtouristen. "Radfahren gehört zu den Leitthemen unserer Tourismusstrategie", erklärt Heiko Harig. Das schließt auch die Stadt Ebersbach-Neugersdorf ein, die seit fünf Jahren neben zwölf anderen Städten und Gemeinden Mitglied in der Touristischen Gebietsgemeinschaft ist. Durch die Stadt führen einige ausgewiesene Radelstrecken. Neue Radwegebroschüren gibt es bereits, ab Juli soll das Ganze auch digital an den Start gehen.

"Rad - genial-digital" heißt das Onlineangebot, das auch über eine App erreichbar ist. Die Idee dazu hatte Stefan Halang, der in der Stadtverwaltung Ebersbach-Neugersdorf für Tourismus und Wirtschaftsförderung zuständig ist. Finanziert wurde die Idee über das Leader-Programm zur ländlichen Entwicklung.

Mit der App beziehungsweise der neuen Homepage haben Touristen - und natürlich auch Einheimische -, die mit dem Rad unterwegs sind, die Touren samt Bildern gleich übersichtlich auf dem Mobiltelefon. Zu finden sind dort alle Touren, die Mittellandroute und der Radpilgerweg Via Sacra, der durch die Region führt. Neben den digitalen Karten gibt es auf der Internetseite Infos zu Gastgebern, zu Sehenswürdigkeiten und Freizeitangeboten an der jeweiligen Strecke. Und Nutzer erfahren, wo es Lademöglichkeiten für E-Bikes gibt oder auch Hilfe, wenn am Rad mal etwas kaputtgeht.