SZ + Löbau
Merken

Ebersbach-Neugersdorf schaltet nachts das Licht aus

Ebersbach-Neugersdorf muss sparen - und beginnt jetzt damit, die Straßenbeleuchtung über Nacht abzuschalten. Was das bringt und wann es soweit ist.

Von Romy Altmann-Kuehr
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ebersbach-Neugersdorf will bald die Straßenbeleuchtung nachts abschalten um Kosten zu sparen. (Symbolfoto)
Ebersbach-Neugersdorf will bald die Straßenbeleuchtung nachts abschalten um Kosten zu sparen. (Symbolfoto) © Archivfoto: Eric Weser

Wenn Ebersbach-Neugersdorf in Sachen Finanzen einfach so weitermacht wie bisher, dann wird die Stadt ab 2025 in eine gehörige finanzielle Schieflage geraten. Das Geld sei dann aufgebraucht, die Stadt wäre auf Kredite angewiesen, fasste Bürgermeisterin Verena Hergenröder (parteilos) jetzt die Lage zusammen. Ein Fehlbetrag von 1,7 Millionen Euro steht im Raum. Um dieser Entwicklung vorzubeugen, will sich die Stadt ein Haushaltssicherungskonzept auferlegen und Sparmaßnahmen umsetzen. Das ganze Konzept soll dann bis Ende des Jahres beschlossen werden. Einzelne Maßnahmen werden aber schon vorher festgelegt. Das Abschalten der Straßenbeleuchtung in der Nacht ist nun die erste. Der Stadtrat hat das jetzt in seiner jüngsten Sitzung entschieden.

Ihre Angebote werden geladen...