SZ + Löbau
Merken

Wo Eibau 60 Millionen Euro investiert hat

Mit Zuschüssen vom Freistaat hat der Ort in den letzten 20 Jahren allerhand sanieren können. Nun soll es im Ortsteil Obercunnersdorf weitergehen.

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Faktorenhof, das wohl bekannteste Denkmal in Eibau.
Der Faktorenhof, das wohl bekannteste Denkmal in Eibau. ©  Archivfoto: Matthias Weber

In den vergangenen 20 Jahren sind in Eibau zig Millionen Euro investiert worden, um den Ort zu verschönern. Seit 2002 war Eibau im Sanierungsprogramm "Städtebaulicher Denkmalschutz". Der Freistaat hilft mit Fördermitteln, damit Städte und Gemeinden ihre Orte auf Vordermann bringen können. Sowohl öffentliche Vorhaben werden bezuschusst, als auch Sanierungen privater Bauherren. Allerdings muss ein besonders wichtiges Gebiet festgelegt werden, für das die Förderung dann gilt. In Eibau erstreckte es sich an der Hauptstraße und dem Landwasser entlang in etwa vom Nahkauf im oberen Teil bis fast an die Ortsgrenze zu Oderwitz.

Ihre Angebote werden geladen...