SZ + Löbau
Merken

Wird das Stad'l abgerissen?

Hinter "Stadt Zittau" in Neugersdorf wollen Edeka und Aldi neu bauen. Nach bisherigen Plänen wäre der Tanzsaal im Weg. Noch können sich Einwohner einmischen.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Noch ist das Gelände hinter "Stadt Zittau" eine Brachfläche.
Noch ist das Gelände hinter "Stadt Zittau" eine Brachfläche. © Matthias Weber

Disko-Abende, Abibälle, Frauentagspartys, Konzerte: Für viele Oberländer ist das "Stad'l" ein fester Bestandteil ihrer Jugend. Es gibt wohl kaum einen Neugersdorfer, der hier nicht irgendwann in den vergangenen Jahrzehnten mal das Tanzbein geschwungen hat. In den letzten Jahren wurden die Veranstaltungen allerdings seltener - die große Disko-Ära ist offenbar vorbei. Nur noch sporadisch finden hier Partys statt. Und das könnte bald sogar ganz vorbei sein. Dem Stad'l-Saal droht der Abriss. 

Ihre Angebote werden geladen...