Löbau
Merken

Einwohnerversammlung: Handel und Energiekrise sind Themen

Die Stadt Ebersbach-Neugersdorf will sich zu den Erweiterungsplänen des Spreequellcenters äußern. Außerdem wird in der öffentlichen Veranstaltung ein Konzept zum Energiesparen vorgestellt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Um das Kaufhaus an der Spreequelle wird es jetzt unter anderem auf einer Einwohnerversammlung in Neugersdorf gehen.
Um das Kaufhaus an der Spreequelle wird es jetzt unter anderem auf einer Einwohnerversammlung in Neugersdorf gehen. ©  Archivfoto: Matthias Weber

Am 20. September soll nun die Einwohnerversammlung zum Thema Handel in Neugersdorf stattfinden. Dabei geht es vorrangig um die Erweiterungspläne des Spreequellcenters an der Spreequellstraße. Stadt und Stadtrat wollen ihre Position dazu darlegen und in dem Zusammenhang auch das Handelskonzept vorstellen, das für Ebersbach-Neugersdorf erstellt wurde. Geplant ist, ab 18.30 Uhr bis gegen 20.30 Uhr die Einwohner zu den Themen zu informieren und zu diskutieren.

Zusätzlich möchte die Stadt auch die Problematik Energiekrise ansprechen und ein Energiespar-Konzept vorstellen. Aufgrund der enorm steigenden Energiepreise werden auch die Kommunen künftig nach Einsparpotenzialen suchen müssen. Ebersbach-Neugersdorf setzt dabei auch auf die Kommunikation mit den Bürgern und will dafür die Einwohnerversammlung nutzen. "Vielleicht hat ja auch der eine oder andere Bürger noch einen guten Hinweis", sagte Bürgermeisterin Verena Hergenröder (parteilos) jüngst im Stadtrat.

Zudem gründet die Stadtverwaltung eine eigene Arbeitsgruppe, die sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigen wird. Ebersbach-Neugersdorf ist bereits Vorreiter beim Energiesparen. Die Stadt nimmt seit einigen Jahren am European Energy Award (EEA) teil. Damit verbunden sind diverse Maßnahmen zum Klimaschutz. So hat die Stadt beispielsweise ihre Autoflotte auf E-Fahrzeuge umgestellt.

Die Einwohnerversammlung findet im Sportzentrum an der Karl-Liebknecht-Straße 1 in Neugersdorf statt. (SZ/rok)