Wann kommt der neue Energie-Treff?

Noch wird in der Ladenzeile am Neumarkt gebaut. Nach längerem Leerstand soll in der
Ladenzeile, in der sich unter anderem auch mal ein Lebensmittelmarkt befand, wieder Leben einziehen. Vor über zehn Jahren zog Edeka hier aus. Der Energieversorger SachsenEnergie, der zum Jahresbeginn aus der Fusionierung der Enso und der Drewag-Stadtwerke Dresden GmbH entstanden ist, will nun in den Räumen ein Beratungsbüro einrichten. Mit sogenannten Energietreffs will das Unternehmen jetzt mehr in die Fläche gehen und in den Regionen Anlaufstellen für die Kunden einrichten. Solch ein Energietreff entsteht nun also in Löbau.
Die Bauarbeiten dazu liegen im Plan, wie SachsenEnergie-Sprecherin Viola Martin-Mönnich auf Nachfrage der SZ mitteilt. "Die Eröffnung ist für den Sommer 2021 geplant", so Frau Martin-Mönnich.
Auch technische Fragen werden beantwortet
In der neuen Beratungszentrale sollen Bürger künftig Informationen zu den Themen Strom, Gas, Photovoltaik, Elektromobilität oder Breitbandversorgung erhalten. Auch Fragen zu technischen Details oder dem Anschluss sollen beantwortet werden. Man habe festgestellt, dass Kunden unabhängig vom Alter gern persönlich beraten werden und auch erklärt bekommen möchten, wie der Netzanschluss ganz praktisch genutzt werden kann, erklärt die SachsenEnergie AG ihr Konzept. Wenn also zum Beispiel jemand wissen will, was er auf seinem Grundstück für einen Ladeanschluss des E-Autos tun muss, sollen ihm auch dabei künftig die Energietreff-Mitarbeiter helfen können.
18 Mitarbeiter sollen im Löbauer Energietreff ab dem Sommer tätig sein. Der größte Teil der Stellen ist bereits besetzt, teilt Sprecherin Martin-Mönnich mit.
Der Beitrag wurde am 5. Februar geändert. Anfang 2021 fusionierten die Drewag - Stadtwerke Dresden GmbH und Enso Energie Sachsen Ost AG zur SachsenEnergie AG. Im ursprünglichen Beitrag stand noch der alte Name Enso.
Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.
Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.
Sie wollen die wichtigsten Nachrichten aus Löbau und/oder Zittau direkt aufs Smartphone gesendet bekommen? Dann melden Sie sich für Push-Nachrichten an.
Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".
Wer uns auf Social Media folgen will:
- Facebook Löbau oder Zittau
- Instagram: Löbau-Zittau