SZ + Löbau
Merken

"Lehrkrankenhaus ist eine große Chance"

Großschweidnitz darf jetzt Studenten im praktischen Jahr ausbilden. MP Kretschmer verlieh den Titel nun offiziell. Was das für die Oberlausitz bringen kann.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Besuch des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (Mitte) im Fachkrankenhaus Großschweidnitz. Er überbrachte am Donnerstag den leitenden Ärzten den Titel "Akademisches Lehrkrankenhaus".
Besuch des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (Mitte) im Fachkrankenhaus Großschweidnitz. Er überbrachte am Donnerstag den leitenden Ärzten den Titel "Akademisches Lehrkrankenhaus". © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Eine junge Frau ist bereits da und absolviert ihr praktisches Jahr in Großschweidnitz. Seit wenigen Monaten hat das Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie den Titel "Akademisches Lehrkrankenhaus" der TU Dresden. Am Donnerstag hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer nun den Titel auch ganz offiziell verliehen. Wegen Corona wurde der Besuch bis jetzt verschoben.

Ihre Angebote werden geladen...