Löbau
Merken

So bunt war der Faschingsauftakt in Oppach - und nicht nur dort

Endlich wieder Fasching! Überall haben Vereine heute symbolisch die Macht in den Rathäusern übernommen. In Oppach boten sogar Bürgermeisterin und Gemeindemitarbeiter ein Programm.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In Oppach boten die Rathausmitarbeiter, angeführt von Sylvia Hölzel, ein Programm. Die Oppacher waren freilich nicht die einzigen, die am Freitag den Faschingsstart feierten.
In Oppach boten die Rathausmitarbeiter, angeführt von Sylvia Hölzel, ein Programm. Die Oppacher waren freilich nicht die einzigen, die am Freitag den Faschingsstart feierten. © Matthias Weber/photoweber.de

Was für ein Auflauf vor dem Oppacher Rathaus! Zahlreich hatten sich Einwohner um 11.11 Uhr vor dem Gemeindeamt eingefunden, um den "Rathaussturm" mitzuerleben. Traditionell übernehmen in der Oberlausitz an diesem Tag zum Start in die Faschingssaison die Narren die Macht in den Rathäusern und luchsen den Bürgermeistern den Rathausschlüssel ab.

So auch in Oppach. Nach zwei Jahren Corona-Feierabstinenz war das heute wieder möglich. Gefeiert wurde mit Pfannkuchen und Glühwein. Der Oppacher Narrenbund zog vor das Rathaus und stimmte mit einem bunten Programm auf die Saison ein, die Funken tanzten. Das aktuelle Motto der Saison wurde verkündet - auch das ist Tradition. "Der Oppacher Narrenbund man glaubt es kaum, feiert Fasching unterm Weihnachtsbaum", heißt es in Oppach.

So gings zu bei der Rathaus-Eroberung

ONB- Präsident Ronny Thümer hat endlich wieder den Schlüssel zum Rathaus.
ONB- Präsident Ronny Thümer hat endlich wieder den Schlüssel zum Rathaus. © Matthias Weber/photoweber.de
Kostümiert traten die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und Sylvia Hölzel auf.
Kostümiert traten die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und Sylvia Hölzel auf. © Matthias Weber/photoweber.de
Natürlich tanzten auch die Funken zum Auftakt.
Natürlich tanzten auch die Funken zum Auftakt. © Matthias Weber/photoweber.de
Vor dem Gemeindeamt wurde ein Bücherschrank, gebaut von der Firma Treppenbau Loschke, eingeweiht.
Vor dem Gemeindeamt wurde ein Bücherschrank, gebaut von der Firma Treppenbau Loschke, eingeweiht. © Matthias Weber/photoweber.de

Aber auch die Rathausmitarbeiter und Bürgermeisterin Sylvia Hölzel waren für einen Spaß zu haben. Sie erschienen kostümiert und boten sogar eine kleine Vorstellung. Zudem wurde vor dem Gemeindeamt zu diesem Anlass ein Bücherschrank eingeweiht, wo ab jetzt Bücher getauscht werden können.

Die Oppacher waren freilich nicht die einzigen, die am Freitag den Faschingsstart feierten. In vielen Orten zwischen Löbau und Zittau übernahmen die Narren die mit großem Aufzug die Rathausschlüssel. So zum Beispiel auch in Großschönau, Löbau, Kittlitz oder Neugersdorf.

Am morgigen Sonnabend gibt es dann bei vielen Vereinen die Auftaktveranstaltungen am Abend. (SZ)