SZ + Löbau
Merken

Warum die Feuerwehren oft umsonst kommen

Fast 200 Mal im Jahr rücken Feuerwehren im Landkreis Görlitz wegen Fehlalarmen aus - so auch in Löbau. Und das kann sehr teuer werden.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wieder mal musste die Löbauer Feuerwehr zu einem Fehlalarm in die Äußere Bautzner Straße ausrücken.
Wieder mal musste die Löbauer Feuerwehr zu einem Fehlalarm in die Äußere Bautzner Straße ausrücken. © Markus van Appeldorn

Die Bewohner der Häuserzeile an der Äußeren Bautzner Straße in Löbau sind die Szene, die sich zuletzt vor zwei Wochen abspielte, schon einigermaßen gewohnt. Die Feuerwehr rückt an - und nach wenigen Minuten stellt sich heraus: Es war ein Fehlalarm. Gott sei Dank zwar, aber wieder einmal. Als SZ über den jüngsten Vorfall berichtete, merkte ein Leser bei Facebook an, dass dies bereits der fünfte oder sechste Fehlalarm in der Häuserzeile in den letzten zwei Jahren war. Und solche Fehlalarme von Brandmeldeanlagen sind ein häufiges und lästiges Problem für die Feuerwehren im gesamten Landkreis.

Ihre Angebote werden geladen...