merken
Löbau

Die Jugend demonstriert alte Technik

Beim Feuerwehrfest in Neusalza Spremberg wurden den Besuchern Rundfahrten, eine Technikschau und Kinderbelustigungen geboten.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr von Neusalza-Spremberg wissen bereits, wie die alte Handruckspritze bedient wird. Das zeigten sie am Wochenende beim Feuerwehrfest.
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr von Neusalza-Spremberg wissen bereits, wie die alte Handruckspritze bedient wird. Das zeigten sie am Wochenende beim Feuerwehrfest. © Matthias Weber/photoweber.de

1880 wurde diese Handdruckspritze in Ebersbach gebaut. Seitdem ist sie in Besitz der Feuerwehr Neusalza-Spremberg. Und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr wissen, wie sie bedient wird. Das zeigten sie am Wochenende zum Feuerwehrfest.

Berufsakademie Bautzen
Mit hoher Erfolgsquote studieren
Mit hoher Erfolgsquote studieren

Dual. Selbstbestimmt. Chancengerecht. Nachhaltig. Zukunftssicher. Die BA Bautzen bietet optimale Studienbedingungen mit starker Praxisorientierung. Informieren Sie sich hier über das vielfältige Studienangebot.

Mit 35 aktiven Mitgliedern und 18 jungen Menschen in der Jugendwehr ist die Feuerwehr gut aufgestellt. Im Depot wurde an den Abenden getanzt und am Tag konnten sich die Jüngsten schminken lassen. Beliebt waren bei den Kindern neben der Hüpfburg die Rundfahrten im Feuerwehrauto.

Mehr zum Thema Löbau