SZ + Löbau
Merken

Lehrermangel: Viel Unterrichtsausfall und mehr

Auf dem Land fehlen Pädagogen. Wie prekär die Lage ist, zeigt das Beispiel der Fichte-Grundschule Neugersdorf. Nach Corona kommt es für die Kinder nun noch mal dick.

Von Romy Altmann-Kuehr
 6 Min.
Teilen
Folgen
Elternsprecherin Julia Geyer-Gebler (links) und weitere Mütter mit ihren Kindern vor der Fichteschule. Sie kritisieren, dass der Lehrermangel hier für großes Chaos sorgt.
Elternsprecherin Julia Geyer-Gebler (links) und weitere Mütter mit ihren Kindern vor der Fichteschule. Sie kritisieren, dass der Lehrermangel hier für großes Chaos sorgt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Der Sohn von Julia Geyer-Gebler beendet jetzt die zweite Klasse an der Fichte-Grundschule in Neugersdorf, kommt nach den Ferien in die dritte. Ein normales Schuljahr hat der Junge bisher noch nicht erlebt. Er wurde kurz vor der Corona-Pandemie eingeschult, schon in der ersten Klasse gab es einen Lockdown, die Kinder mussten zu Hause lernen. In der zweiten Klasse war das nicht viel anders. Und seine Mutter befürchtet, dass auch das kommende wieder kein normales Schuljahr werden wird. Das liegt aber nicht in erster Linie an der Angst vor einem erneuten Lockdown, sondern am Lehrermangel.

Ihre Angebote werden geladen...