Löbau
Merken

Fichte-Grundschule Neugersdorf: Abschluss der Sanierung gefeiert

Wegen Corona konnte das neu gestaltete Schulhaus erst jetzt offiziell eingeweiht werden. Rund 2,3 Millionen Euro flossen in das über 115 Jahre alte Gebäude.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Fichte-Grundschule in Neugersdorf ist saniert worden. Im Zuge der Sanierung gab es auch moderne Computerausstattung.
Die Fichte-Grundschule in Neugersdorf ist saniert worden. Im Zuge der Sanierung gab es auch moderne Computerausstattung. © Matthias Weber/photoweber.de

Die Sanierung der Fichte-Grundschule, eines der aktuell wichtigsten Projekte in Ebersbach-Neugersdorf, ist nach zwei Jahren beendet.

Damit der Schulbetrieb parallel weiter stattfinden konnte, wurden die Baumaßnahmen in Teilabschnitte aufgeteilt, so Hauptamtsleiterin Rica Wittig. Insgesamt sind rund 2,3 Millionen Euro in das über 115 Jahre alte Schulgebäude investiert worden.

Zur Einweihung waren am Donnerstag unter anderem Vertreter aus Sachsens Kultusministerium in die Schule gekommen. Bürgermeisterin Verena Hergenröder (parteilos) sowie Landtagsabgeordnete und Stadträte feierten gemeinsam mit Schulleiterin Anke Schneidewind, den Lehrerinnen und Lehrern, Schulkindern und den Baufirmen die Fertigstellung.

Der Wasserversorger Sowag spendierte einen Trinkbrunnen. Unter anderem Vertreter aus dem Stadtrat und anderen Gremien und Einrichtungen feierten jetzt den Abschluss der Sanierung.
Der Wasserversorger Sowag spendierte einen Trinkbrunnen. Unter anderem Vertreter aus dem Stadtrat und anderen Gremien und Einrichtungen feierten jetzt den Abschluss der Sanierung. © Matthias Weber/photoweber.de

In den Jahren 2019 und 2020 wurde hauptsächlich innen saniert. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Abschluss erst jetzt feierlich begangen werden. Begonnen wurde mit der Trockenlegung des Erdgeschosses. Zudem wurde unter anderem die Heizung erneuert, ein PC Kabinett modern ausgestattet. Auf dem Schulflur gibt es jetzt einen Trinkwasserbrunnen, den die Sowag der Schule spendiert hat. (SZ)