SZ + Löbau
Merken

Was aus Löbaus altem Schlachthof wurde

Die Fleischerei Richter hat in Löbau ein neues Schulungszentrum in Betrieb genommen. Dafür rettete sie besondere Teile vom abgerissenen Schlachthof.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Eric Luft (rechts) und Philipp Cyrus (links) lernen bei der Fleischerei Richter in Löbau - unter anderem auch im neuen Schulungsgebäude. In der Mitte Junior-Chef Stefan Richter.
Eric Luft (rechts) und Philipp Cyrus (links) lernen bei der Fleischerei Richter in Löbau - unter anderem auch im neuen Schulungsgebäude. In der Mitte Junior-Chef Stefan Richter. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Stefan Richter ist die Freude über das fertige neue Haus deutlich anzusehen. Stolz steht der Junior-Chef der Fleischerei Richter zusammen mit den Azubis vor dem neuen Schulungszentrum des Betriebes. Das ist auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs entstanden. Und das neue Haus, in der vor allem der Fleischernachwuchs lernen wird, hat eine Besonderheit. Die wäre ohne den Einsatz schwerer Technik nicht umsetzbar gewesen. Mithilfe eines Krans wurden zwei Skulpturen auf mittlerer Gebäudehöhe über den Türen angebracht. Der Rinderkopf und das Haupt vom Schwein wiegen jeweils 185 Kilogramm. Da brauchte es Kraft, um die Tierköpfe hoch zu hieven und einzubauen.

Ihre Angebote werden geladen...