SZ + Löbau
Merken

Die Mond-Landung begann in Bernstadt auf dem Eigen

Raumfahrt-Pioniere begannen erste Raketen-Versuche einst in der Oberlausitz. Eine Fußnote der Luft- und Raumfahrtgeschichte, die nun Thema eines Films wird, den ein Löbauer dreht.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Alexander Rohde mit seiner Kamera auf dem Flugplatz in Görlitz.
Alexander Rohde mit seiner Kamera auf dem Flugplatz in Görlitz. © Max Nüsted

Der Löbauer Alexander Rohde (42) hat zwei Leidenschaften: Filmen und Segelfliegen. Beides vereint er nun zu einem Film, der zum 100. Geburtstag des Segelflugplatzes Görlitz 2025 fertig werden soll. Dafür recherchierte er viele heute weitgehend vergessene Details der Geschichte der Fliegerei im Dreiländereck. Und ein kleiner Teil davon führte letztlich zur Mondlandung.

Ihre Angebote werden geladen...